Bücher & Magazine

Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüssen zu dürfen.

Bücher

Bücher zu Themen der Luftfahrt im historischen, aber auch aktuellen Bereich, und alles was uns und unsere Gedanken bewegt.

Aber auch Gedichtbände und künstlerisch geprägte Bücher und Bildbände entstehen in unserem Verlag.

Webdesign

Webdesign, Betreuung und Datenpflege auf CMS Niveau wird von unserem Partner #btgn-media auf höchstem technischen Standard realsiert.

Print

Im Bereich der Printmedien bieten wir durch unsere vielfältigen Kontakte zu Partnerfirmen viele Produkte auf höchstem Niveau.

Neuheiten - Vorschau

Nun ist es es vollbracht und der neue Gedichtband „Wortpfade Zwei“ ist frisch aus der Druckerei bei uns eingetroffen. 200 Seiten voller wunderbar gereimter Poesie mit Blick auf viel alltägliches und verwunderliches.

 

Das Buch ist fertig und bei uns bestellbar – VK 14,90 Euro

Aber natürlich auch im bundesweiten Buchhandel.

Ebenfalls fertig ist das Buch „Etappen““. Es berichtet dokumentarisch auf 568 spannend gefüllten Seiten über die Erlebnissse eines deutschen Soldaten in 10jähriger russischer Kriegsgefangenschaft.

Das Buch ist fertig und bei uns bestellbar – VK 25,00 Euro

Aber natürlich auch im bundesweiten Buchhandel.

 

Aktuelles

cover-heinrich-3

 

Heinrich findet seinen Weg

„Michel Josef“ Schülter wurde 1942 in Venlo/Niederlande geboren, 1949
als „Michael Hendrices Josepf“ (Heinrich Josef) in Venlo, getauft. Kriegsbedingt hat er seinen Vater nie kennengelernt, ist mit zwei Stiefvätern und drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Seit über 55 Jahren ist er verheiratet, seine Kinder sind 51 und 53 Jahre, die Enkelsöhne 10 und 13 Jahre alt. Kriegskind. Kein Kindergarten. 8 Jahre Kath. Volksschule für Knaben in Kaldenkirchen / Niederrhein! 5 ½ Jahre Fabrikarbeiter ohne Lehre in der Dachziegelei. Seit der Kindheit über 10 Jahre Arbeit auf dem Bauernhof. Ab 15 Boxtraining, ab 16 Jahren Trompete. Nach bestandenem Probespiel von 1962 bis 1974 Bundeswehrmusiker (Zwölfender). 1972 bis 1976 nebenamtlicher Musiklehrer für Trompete. 1963 bis 1969 allgemeinbildende VHS-Kurse. 1969 bis 1972 Abendschule. Studium der Sozialarbeit von 1972 bis 1976, Fachhochschule in Düsseldorf: Dipl. Soz. Arb./30 Jahre im Jugendamt Düsseldorf, Bezirkssozialdienst, ab 1980 Dienststellenleiter. Von 1993 bis 1994: 9 Monate Abteilungsleiter in der Partnerstadt Chemnitz. 1994 bis 1996 nebenamtlich Dozent an der Universität Mittweida/Sachsen.

 272 Seiten, Hardcover, Fadenbindung – VK 24,95 €
  ISBN 978-3-940062-41-3
 
 
 

Weihnachten unter dem Dornbusch
Geschichten und Erinnerungen aus dem alten Südwest
und dem jungen Namibia
zusammengestellt von Jens Hauschild
mit Bildern von Joachim Voigts

Die Originalausgabe wurde 1999 herausgegeben von der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Okahandja • Namibia
Titelfoto: Jens Hauschild, Bilder: Joachim Voigts, Titelgestaltung: Peter von Flotow

Die Neuauflage • 2019 – 60 Seiten, Softcover, Herausgeber: Jens Hauschild, Netteverlag • Hans Peter Killeit
ISBN 978-3-940062-40-6
VK 6,95 Euro 
 
Die vorliegende Sammlung mit Weihnachtsgeschichten aus Namibia möchte Heiteres und Besinnliches, Erlebnisse aus der Kinderzeit, den Kriegsjahren, der Pionierzeit, Wahres und durch die Wahrheit Inspiriertes vor Augen stellen. Ein Großteil der Geschichten wurde nach einem Aufruf in der „Heimat“, der bald 75 Jahre alten Kirchenzeitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (DELK), geschrieben und für dieses Buch zur Verfügung gestellt. Andere Geschichten stammen aus alten Ausgaben der „Heimat“. (Jens Hauschild)
cover-etappen
Etappen - Gefangen in der Sowjetunion

ETAPPEN

Wer denkt heute noch an die deutschen Kriegsgefangenen, die noch Jahre nach dem Krieg in Lagern der Alliierten verbracht haben. An die sogenannten Spätheimkehrer, die erst 1955 aus dem sowjetischen Gewahrsam nach Hause entlassen wurden. In den Jahren davor haben sie unter Unrechtsurteilen, Freiheitsentzug fern der Heimat, unter Folter, Hunger und Zwangsarbeit leiden und viele ihr Leben lassen müssen.
Mit der Neuauflage dieses Buches von Georg Winter, dass er als ehemaliger Kriegsgefangener im Jahre 1987 verfasste, erinnern wir an das heute vergessene Schicksal der jahrelang in Russland festgehaltenen deutschen Kriegsgefangenen. Georg Winter beschreibt den Leidensweg ihrer Verurteilung und Inhaftierung, ihren täglichen Überlebenskampf. Schwer erträglich waren die Versuchungen, seine Lebensbedingungen durch Kollaboration mit den Lagerinstanzen und Denunziation der eigenen Kameraden zu verbessern. Manche zerbrachen psychisch, gaben sich auf und begingen Suizid.
Georg Winter zeigt auf, was ihm half, den Lagerterror zu überstehen, Resilienz, d.h. die Widerstandsfähigkeit gegenüber den lebensfeindlichen Umständen hinter dem Stacheldraht zu entwickeln. Dazu gehörte vor allem, seine Selbstachtung und seine Werteorientierung zu erhalten, den Kameradschaftsgeist zu pflegen und für andere da zu sein. Weiterhin klug und einfallsreich sein, jeden Tag das Lebensnotwendige zu organisieren. Sich mit der Lagerleitung arrangieren, ohne sich korrumpieren zu lassen. Georg Winter kam hier zu Gute, dass er die russische Kultur kannte und die russische Sprache beherrschte. Es fällt auf, dass er trotz aller erlittenen Entbehrungen und Schikanen nicht nachtragend war und dem russischen Menschen viel Wertschätzung und Sympathie entgegenbrachte. Er war dazu berufen, ein Friedensbotschafter und Mittler der deutsch-russischen Verständigung und Versöhnung zu werden. Nach dem schmerzhaften Erinnern sollte das die wichtigste Botschaft des Buches sein und bleiben. (Horst Schuh)

ISBN 978-3-940062-42-0
Format 210 mm x 148 mm
Hardcover • 568 Seiten • VK 25,00 Euro

Wortpfade

Dieter  Reemers, 1950 in Dortmund geboren, lebt seit über 50 Jahren in Viersen-Süchteln. Neben seiner Tätigkeit als Diplom Ingenieur im Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, an der Hochschule Niederrhein in Krefeld, hatte sein soziales Engagement immer einen sehr hohen Stellenwert.
Dafür wurde er 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit Anfang der neunziger Jahre schreibt er in seiner Freizeit Gedichte.

Viele Menschen konnte er damit, bei seinen Lesungen in sozialen Einrichtungen, begeistern.

Die Veröffentlichung seiner Gedichte, wozu er immer wieder von seinen Zuhörern aufgefordert wurde, findet mit diesem Buch ihren Anfang.

Wordpfade
ISBN 978-3-940062-45-1
Umfang 208 Seiten
Softcover A5

VK 14,90 Euro

Weiter auf den Wortpfaden.

Vorbei an den den alltäglichen Orten, den immerwährenden Handlungen und den unerwarteten Ereignissen. Den Raum schaffen zur Besinnung, durch Gedichte, die
mal zu neuen Betrachtungen einladen, oder die Zeit geben, um den Autor auf seinen Pfaden zu begleiten.
Entstehende Nachdenklichkeit ist dabei nicht ausgeschlossen. Sie ist eher der Start zu Reflexionen über die eigene Hektik und Gleichgültigkeit des täglichen Lebens.

Wortpfade Zwei
ISBN 978-3-940062-47-5
Umfang 200 Seiten
Softcover A5
 
VK 14,90 Euro
 
Zwei Rezension zum bisherigen Band 1 :

„Dieser persönliche Gedichtband bietet gute Lyrik für jeden Tag, mal nachdenklich und mal lustig und immer ein bisschen anders.“

„Sehr sinnige und sinnvolle Worte, die zum Nachdenken anregen. Eine Sammlung schöner Gedichte, wertvoller Gedanken und und Träume. Man kann sich vom Alltag zurückziehen und wirklich entspannen.“

Mit diesem zweiten Band möchte der Autor diesen Weg weiter beschreiten.

FLUGZEUGMUTTERSCHIFFE

Aus umgebauten Frachtschiffen entstanden im Ersten Weltkrieg die als Hilfsschiffe einzuordnenden Flugzeugmutterschiffe der Kaiserlichen Marine, die von 1914 bis 1919 als vorgeschobene Seeflugstationen dienten.

Weil die zunächst ungeschützte Aufstellung am Oberdeck den Flugzeugen stark zusetzte, erhielten größere Flugzeugmutterschiffe Hangars. Der Flugbetrieb war umständlich: Die Wasserflugzeuge mussten mittels Ladekränen außenbords gehievt werden, konnten starten und dort auch wieder landen („wassern“). Anschließend mussten sie wieder an Bord gehievt werden.

Die mangelnde Geschwindigkeit der Flugzeugmutterschiffe führte zum Ende des Ersten Weltkrieges zum Umbau eines Kleinen Kreuzers, dessen Einsatz als Zwischenstufe den Weg zum echten Flugzeugträger hätten ebnen sollen. Letzterer gelangte indes nicht mehr zur Ausführung.

Anhand vieler unveröffentlichter privater Fotografien aus den Nachlässen diverser Seeflieger und einem kurzen, erklärenden Text zeichnet dieses Buch die Geschichte der bordgestützten Seefliegerei in der Kaiserlichen Marine nach. Als thematischer Abschluss werden außerdem die Bestrebungen der Seekriegsleitung der Kriegsmarine vorgestellt, die 1939/1940 erneut Flugzeugmutterschiffe für den Handelskrieg auf der Ostsee einsetzen wollte.

VK 39,50 Euro – 196 Seiten Hardcover – Lieferbar